T.A.I. WERBE GRAND PRIX 2023
„Online allein ist zu wenig!“
Markenbildung funktioniert nur, wenn auch Print-Kanäle bespielt werden
V.l.: Cornelia Schierl, Geschäftsleitung Sportalpen GmbH für www.astrid.at; Angelika Schäffer, Geschäftsführerin und Jörg Hentschel, Referent der Geschäftsführung Tourismusverband Franken; Valentin Koch, Gründer & Geschäftsführer spectory mit seinem Team: Verena Kappes, Digital Marketing Strategist, Verena Luger, Digital Project Manager, Melanie Reisenberger, Digital Designer und Lena Hemetsberger, Digital Designer; Johannes Schierl, Prokurist und Geschäftsführer, sabtours; Kurt Kaiser, CMO Burgenland Tourismus; Christian Hellinger, Geschäftsführer Wien Nord Serviceplan; Lisa Brettl, Leitung Marketing & Sales St. Martins Therme & Lodge
Zum ersten Mal seit vier Jahren wieder als Live-Event erfolgte Ende Mai 2023, in den Räumen des 5-Sterne-Luxushotels Palais Hansen Kempinski Wien, die feierliche Siegerehrung der Gewinner:innen des T.A.I. WERBE GRAND PRIX. Mehr als 100 Tourismus- und Werbe-Profis haben an der Preisverleihung teilgenommen. Per Video-Botschaft gratulierte Tourismus-Staatssekretärin Susanne Kraus-Winkler.
Der Wettbewerb ging 2023 bereits zum 36. Mal über die Bühne. Sein Stellenwert im Bereich der Tourismuswerbung ist außerordentlich. Denn neben dem Votum der Fachjury, die unter Vorsitz des Agentur-Profis Stefan Schmertzing („Agentur Wunderknaben“) steht und an der Petra Stolba, der Kabinettschefin des Vizepräsidenten des Europäischen Parlaments, an vorderster Front mitwirkt, erfolgt die Kür der Sieger-Exponate durch den wichtigsten Juror, den es für jegliche Werbung gibt, durch das Publikum.
Für den Jury-Vorsitzenden ist die Breite der vom T.A.I. WERBE GRAND PRIX abgedeckten Kategorien – von Print über TV- und Radio-Spots bis zu online – ein entscheidendes Kriterium für den Erfolg von Werbeaktionen. „Erfolgreiche Markenbildung kann man nur bewerkstelligen, wenn alle Kanäle bespielt werden. Rein über online funktioniert das nicht“, so Schmertzing.
Mit über 200 Einreichungen war das Feld etwas kleiner als zu Zeiten vor der Pandemie, was der Professionalität der Print- und Onlinekampagnen keinen Abbruch tat. Weiterhin im Vormarsch befindet sich der Mix von Digital über Bewegtbild bis Print. Stärkste Kategorie bildeten diesmal die TV-Spots und Imagefilme.
Die Preisträger:innen
Der T.A.I. WERBE GRAND PRIX wird in den Kategorien Print (Plakate, Kataloge, Prospekte), TV‐ und Radio‐Spots, Websites sowie (Online & Digital-) Marketing-Kampagnen und Social Media-Kampagnen ausgetragen. Die Bewertung wurde auf www.werbegrandprix.at im März und April 2023 durchgeführt und erfolgte, wie erwähnt, sowohl durch eine Fachjury als auch – und das macht den T.A.I. WERBE GRAND PRIX einzigartig – durch das Reise-affine Publikum.
Die besten Exponate aus Sicht des Publikums und der Fachjury erhalten jeweils „Signum Laudis“- Medaillen in Gold, Silber und Bronze. In Einzelbereichen besonders herausragende Einreichungen werden von der Fachjury mit einem „Sonderpreis“ gewürdigt.
Die Kristall-Award Gewinner:innen
Award-Gewinner:innen im T.A.I. WERBE GRAND PRIX sind jene Exponate, die in beiden Wertungen – Jury und Publikum – in ihren Kategorien die mit Abstand höchste Punkteanzahl erreichen. Sie erhalten die T.A.I. WERBE GRAND PRIX Kristallskulptur.
Die Gesamtsieger:innen des T.A.I. WERBE GRAND PRIX 2023:
Kategorie Kataloge gesamt:
Tourismusverband Franken – Urlaubsmagazin „Freu‘ Dich auf Franken“
Kategorie Plakate & sonstige Werbemittel:
St. Martins Therme & Lodge – „Naturtalenten auf Augenhöhe begegnen“
Kategorie Websites:
Sportalpen GmbH – www.astrid.at
Kategorie Spots gesamt:
Burgenland Tourismus GmbH – TV-Spot: So einen Wein spielt´s nur da – Nicholas Ofczarek als die Weine
Kategorie (Online & Digital-) Marketing-Kampagnen:
spectory | Digital Marketing & Design Agentur – „Digitales Recruiting für sabtours-Reisebüros“
Der T.A.I. WERBE GRAND PRIX
Der T.A.I. WERBE GRAND PRIX wurde 1980 von der Fachzeitschrift Tourist Austria International ins Leben gerufen und heuer zum 36. Mal ausgetragen. Er gilt durch Einbeziehung des Publikums in das Voting, zusätzlich zu einer Fachjury, als einzigartiger Wettbewerb für touristische Werbemittel.